Ampeleia , Toskana

Cabernet Franc IGT

Cabernet Franc, 2020, 750ml

 
Cabernet Franc IGT Print informations
Artikelnummer 9911209035
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 11,5%
Manufacturer Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi, Bio-Zertifikat:IT-BIO-014
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.02.2022, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Der Cabernet Franc stammt vom Weinberg "dell'Asina", dem „Esel-Weinberg“ von lehmhaltigen, mit Schiefer- und Palombino-Kalk durchzogenen Böden. Gewachsen auf 500 Metern über Seehöhe wurden die Trauben Anfang September von Hand gelesen und spontan mit 15% Ganztrauben in Betontanks vergoren, bevor der Wein nach weiteren 30 Monaten Reifezeit auf den Markt kommt.

 

Farbe:

Purpurrot mit violetten Reflexen und schwarzem Kern.

 

Nase:

Exaltiert und gradezu vorlaut springt der 2020 Cabernet franc von Ampeleia aus dem Glas und meistert den Spagat zwischen satter reifer Frucht und dunklen Gewürzen. Schwarze Kirschen, Brombeeren und Maulbeeren kleiden ihn in dunkelroten Samt, hinzu kommen herbe Komponenten wie Holunder oder Preiselbeere. Schwarzer Kardamom und Pfeffer füllen seine Gewürzschublade nebst etwas Weihrauch in der Kopfnote. 

 

Mund:

Saftig herb mit juvenilem Ungestüm und frischem Kern zeigt er sich im Antrunk. Die Aromen der Nase spiegeln sich akkurat am Gaumen und werden diszipliniert vom reifen Säurenerv und blättrigen Gerbstoffen, die ihm seinen rasanten Trinkzug verleihen. Mit fruchtigem Extrakt, herb konturiertem Antrunk und feiner Mentholnote im Nachhall fliesst er schnurstracks seiner intendierten Bestimmung zu: als Erfrischer zur täglichen Kost oder aus purem Spaß an der Freude.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.984s