Artadi , Rioja

Viñas de Gain Blanco

Macabeu, 2017, 750ml

 
Viñas de Gain Blanco Print informations
Artikelnummer 9930004035
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-026-VAS
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.12.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb, helle Reflexe

 

Nase:

Viura steht nicht wirklich für hohe Aromendichte. Zitronen-Tarte mit gebrannter Meringue sowie etwas karamellisierte Quitte die ersten Assoziationen. Er präsentiert gelbe Früchte in allen Varianten: gebacken, gedörrt, kandiert. Gegrillte Ananas steuert reichlich Röstaromen bei. Johannisbeerstrauchholz erschließt sich würzig, erdig und mit grünen Akzenten. Die Reife im Holzfass ist spürbar und lässt ihn im aktuellen Stadium sehr angekommen und erwachsen wirken. Den jugendlichen Charme mit all seinen Vor- und Nachteilen hat er abgelegt. Hefe und Frucht wirken weder laut noch vordergründig. Noten von gerösteten Mandeln, Pistazien sowie etwas Curry umgeben ihn.

 

Gaumen:

Am Gaumen lebt 2017 Viñas de Gain von einem guten Mix aus Saftigkeit, Druck und einer sehr gut eingebundenen Säurestruktur. Das 2017er Exemplar dieses Klassikers ist von hoher Eleganz und klaren Aromen geprägt. Das Holz wirkt deutlich zurückhaltender als in der Vergangenheit. Bei aller Dichte in puncto Struktur ist er von einer kühlen, klaren Note untermauert. Linear, präzise und äußerst lange am Gaumen anhaftend. Die gelben Früchte kommen in allen Facetten im Nachhall zur Geltung.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Poularde aus dem Ofen mit Morchelrahm
  • Glasierte Steinpilze mit Bandnudeln und Petersilie
  • Steinbutt aus dem Ofen mit gedämpften Steckrüben und Zitronensauce
    (Fisch)

 
Parse Time: 0.948s