Artazu , Navarra

Pasos de San Martin

Grenache, 2016, 750ml

 
Pasos de San Martin Print informations
Artikelnummer 9930004038
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 5,1 g/l
Parker Points 92
Manufacturer Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.12.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Kirschrot, heller Rand, violette Reflexe

 

Nase:

Die Grenache aus der Navarra wirkt angekommen im Glas. Die paar Jahre Flaschenreife stehen ihm sehr gut und er konnte das primärfruchtige Gewand ablegen. Cassis, Süßkirschen und Pflaume schwirren im Glas. Viel mehr lebt er allerdings von Nelke, Kardamom und Wacholder. Etwas Baumrinde, Fichtennadeln sowie Zedernholz hinterlassen deutlich etherische Spuren. Weißer Pfeffer und Zimt runden ihn gelungen ab.

 

Gaumen:

Im Antrunk wirkt er phänomenal kühl. Der Grenache lebt zum Glück von einer packenden Säurestruktur. Mit viel Zug und Trinkfluss bahnt er sich seinen weg. Dabei wirkt er erstaunlich linear und schlank. Die Frucht wirkt kleinbeerig und säuerlich. Die Aromen der Nase kommen in ähnlicher Zusammenstellung wieder zur Geltung. Im Nachhall ist er noch lange präsent und präsentiert vor allem Sauerkirsche in großen Dosen.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Schweinfilet im Kräutermantel mit Rahmwirsing
  • Gebratenes Lammkarees mit dicken Bohnen und Artischocke
  • Linseneintopf mit Petersilie und Creme Fraîche

 
Parse Time: 0.948s