Cà la Bionda , Veneto

Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri

Corvina, 2018, 750ml, Corvinone, Rondinella

 
Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri Print informations
Artikelnummer 9911021063
Drink from: 2021
Drink to: 2031
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,2 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Azienda Agricola Cà La Bionda, Via Bionda 4, 37020 Marando di Valpolicella-Verona / Italy, Bio-Zertifikat: IT-BIO-004
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.02.2022, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Der Casal Vegri entstammt dem gleichnamigen Weinberg im Herzen des klassischen Valpolicella-Gebietes. Die Cuvée aus 70% Corvina, 20% Corvinone und 10% Rondinella und Molinara sind gewachsen auf 150 bis 300 Metern Seehöhe mit östlicher Ausrichtung. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Ton-Kalkstein mit hohem Anteil von Felsen und Steinen. Handgelesen werden die Trauben in thermoregulierten Edelstahltanks bei maximal 25°C vergoren, anschließend wird der Wein 18 Monate lang in 3000-Liter-Fässern ausgebaut. Bevor er in den Handel kommt reift er weitere sechs Monate in der Flasche.

 

Farbe:

Leuchtendes Rubinrot, transparent und klar.

 

Nase:

Die Nase des 2018 CasalVegri von Ca’ la Bionda lockt mit ihrem fulminant floralen Auftritt nach Malven und kleinen Violettes. Unterlegt von einem ganzen Korb vollreifer Kirschen wie Sauerkirschen, Kornell-Kirschen und Herzkirschen ist seine leuchtend rote Frucht würzig grundiert von grünen Mandeln und Haselnussschalen.

 

Mund:

Mit straffem Saft im Antrunk dominieren bei diesem Valpolicella ebenfalls Kirschen in ihrer transparenten roten Strahlkraft. Mit fruchtiger Finesse und seidigem Gerbstoff zeigt er sich am Gaumen jugendlich mit flirrendem Extrakt und Säure gesteuertem, fein ziseliertem Finale. Unbeschwerter Benchmark Valpolicella ohne Starallüren.

 



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Gefüllte Auberginen Involtini in Tomatensauce
  • Gebratener Waller mit Rote Bete-Butter
    (Fisch)
  • Helle Kalbs-Bolognese mit Bandnudeln

 
Parse Time: 0.992s