Odinstal , Pfalz

Riesling Buntsandstein

Riesling, 2019, 750ml

 
Riesling Buntsandstein Print informations
Artikelnummer 9912020233
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.12.2021, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Information zum Wein:

Zwei Parzellen mit Südausrichtung fließen in diesen Wein. Die jüngere wurde 1983, die ältere und größere 1978 gepflanzt. Extrem karger Boden mit geringer Wasserkapazität führt zu sehr geringen Erträgen (um 20 hl pro Hektar) und großer Konzentration.

 

Farbe:

Gedecktes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2019er Riesling Buntsandstein präsentiert sich in seinem jugendlichen Stadium zunächst noch etwas verschlossen. Er braucht Luft, Luft, Luft! Dann offenbart er sich mit Aromen von mürbem gelbem Apfel und exotischen Noten von Ananas, Mango, Papaya und Honigmelone. Deutlich zu erkennen sind Aromen von Wiesenkräutern, getrockneten Lindenblüten und Kamille. Zarte malzige und erdige Anklänge deuten sich subtil an.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt er fordernd, sehr mineralisch und zeigt deutliche salzige Anklänge. Er brilliert mit seiner Säure und einer unglaublich lebendigen Ader, sein Nachhall ist lang und er zeigt wunderbare Tiefe. Ein fantastischer Riesling, der überaus große Trinkfreude bereitet. Sehr gutes Entwicklungspotential!

Zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt dekantieren und auf große Gläser zurückgreifen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Schwarzwurzelgratin mit Orangenfilets und gerösteten Pistazien
  • Zucchini-Kürbis-Tartelettes mit knusprigem Speck
  • Räucherlachs-Grünkohl-Cannelloni
    (Fisch)

 
Parse Time: 0.935s