Clos i Terrasses , Priorat

Clos Erasmus

Grenache, 2019, 750ml, Syrah

 
Clos Erasmus Print informations
Artikelnummer 9930000822
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 15,5%
Parker Points 98+
Manufacturer Clos i Terrasses, Carrer La Font 1, 43737 Gratallops / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 25.12.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Samtig-dunkles Kirschrot, violette Reflexe

 

Nase:

Lautstark und erhaben. Doch gleichzeitig schüchtern und unaufdringlich. Selbstverständlich zeigt der 2019er Clos Erasmus in seiner Jugend eine Vielzahl an Aromen und Feinheiten, aber auf eine sehr charmante und zurückhaltende Art. Lakritz, Salbei, Minze und Eukalyptus liefern reichlich etherische Komponenten. Dunkle Schokolade, aber auch Teer und Gummiabrieb sorgen für düstere Akzente. Brombeere, Cassis, Kirsche und Pflaume nehmen so langsam im Glas Form an. Auch zeigt sich eine leichte Rauchigkeit und Feuerstein. Warmes Leder sowie schwarzer Pfeffer kommen an dieser Stelle gelungen zum Vorschein. Schwarze Olive sowie etwas Thymian und erdige Rote Bete runden ihn gelungen ab.

 

Gaumen:

Am Gaumen münden all die gewonnen Erwartungen in einen Strahl an Aromen. Er ist enorm von Saftigkeit geprägt. Also erstaunlich viel Trinkfluss für die vorliegenden Analysewerte. 2019 Clos Erasmus tritt im „kleinen Schwarzen“ auf - also ein zeitloser Klassiker der Mode. Seidig, charmant und aufregend. Voller Finesse und Eleganz. Durchaus setzt die Frucht und die Würze dunkle, mediterrane Akzente, aber genau richtig dosiert und angebracht. Die Frucht bündelt sich förmlich, um dann in der intensiven, kühlen Mineralität ihren Konterpart zu finden.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Flat Iron mit grünen Bohnen und Rosmarin-Jus
  • Rosenkohl-Pfanne mit Mandeln, eingelegten Pflaumen und Speck
  • Gazpacho von Roter Bete und Tomate mit Olivenöl und Fleur de Sal

 
Parse Time: 0.978s