Ried Sulz Morillon Erste STK Lage Print informations
Artikelnummer 9870009558
Drink from: 2022
Drink to: 2035
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 21.09.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Der 2019er Morillon stammt aus Tements Lage Ried Sulztal mit Kalkmergel und lehmigen Sandböden. Ried Sulz, wie sie allgemein genannt wird, ist eine warme, in sich geschlossene Kessellage in Süd-Südwestausrichtung. Nach Handlese, Sortierung und Spontanvergärung wurde der Wein auf 1,1 Gramm Restzucker im neutralen mehrjährigen Barrique heruntergegoren, dort über 24 Monate auf der Feinhefe ausgebaut und unfiltriert gefüllt.

 

Farbe:

intensives Strohgelb mit leicht grünen Reflexen

 

Nase:

Der 2019er Morillon Ried Sulz ist ein feinwürziger, leicht exotisch anmutender und eleganter Chardonnay mit einer wunderbaren Balance. Hier findet man Äpfel, Pfirsiche, Birnenquitten und Mandarinen, dort ein wenig Tabak, Anis, gerösteten Sesam und Thymian.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der Morillon saftig und seidig, er ist strukturiert, ebenfalls sehr balanciert. Es ist ein eindringlicher Wein mit weißfleischiger, überaus saftiger Frucht und wiederum etwas tabakigen Anklängen, einer engmaschigen und präzisen Säurestruktur, leichter Phenolik und einer leicht salzigen Mineralität im Finale.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.926s