Királyudvar , Tokaj

Tokaji Furmint Demi-Sec

Furmint, 2014, 750ml, Hárslevelü

 
Tokaji Furmint Demi-Sec Print informations
Artikelnummer 9910050014
Residual sugar MM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 7,6 g/l
Sweetness 16 g/l
Manufacturer Kiralyudvar KFT, H-3915 TARCAL / Ungarn
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 09.09.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

16g/l Restzucker 10,7g/l Säure 85% Furmint, 15% Harslevalü

 

Farbe:

Strahlendes Goldgelb

 

Nase:

Steinobst in vollreifer Form. Aprikosenkompott, Mirabellenmarmelade und frischer Pfirsich. Birnen und Quitten zeigen sich in gebackener und karamellisierter Form. Ebenso sind deutlich gegrillte Ananas und kandierter Ingwer zu erkennen. Khaki und Cantaloupe-Melone machen den fruchtigen Abschluss. Ein wenig Fenchel, Anis und Marzipan geben ihm eine weiche Komponente mit. Rum-Rosinen, Mandelsplitter und Hefeteig liefern ein beliebtes Geschmacksbild. Honig ist nur dezent wahrzunehmen. Er erinnert eher an würzigen Ahornsirup. Ganz zart sind Anklänge von Kurkuma und Raz el Hanout zu entdecken. In keiner Weise vermittelt er Schwere oder Fülle.

 

Gaumen:

Im Antrunk zeigt er zunächst seien fruchtige Konzentration. Voller Intensität und mit lautstarkem Ausdruck. Die Aromen ähneln dabei sehr stark den Eindrücken aus der Nase. Noch bevor in fruchtig-süße Belanglosigkeit abdriften kann, zeit er seine kühlen, dunklen, und eleganten Attribute sehr deutlich. Kühl zeigt er sich durch Rasse Mineralität, Finesse und Understatement. Dunkel in Form von Würze und Zurückhaltung. Die Eleganz ufert in einer wahnsinnigen Vielschichtigkeit, Unaufgeregtheit und Zeitlosigkeit aus. Kurz danach setzt die Säure ein und lässt ihn mit viel Trinkfluss und Klasse über die Lippen fließen. Er mündet in einem schlanken Strahl voller Frucht und Freude. Immer wieder mit Säurespitzen ergänzt und im Abgang klar wie ein Gebirgsbach. Präzise und rein. Bei hoher Adstringenz macht er direkt Lust auf mehr.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Schweinebauch mit Soja-Lack, gebratener Pak-Choi und Sesam
  • Sautierter Skrei mit Kohlrabi und brauner Butter
    (Fisch)
  • Zitronenhähnchen, Tajin, CousCous mit Rosinen und Mandeln

 
Parse Time: 0.947s