Huet , Loire

Le Mont demi sec

Chenin Blanc, 2020, 750ml

 
Le Mont demi sec Print informations
Artikelnummer 9950401223
Residual sugar MM
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,1 g/l
Sweetness 20 g/l
Parker Points 95-96
Manufacturer Domaine Huet, 11 rue de la Croix Buisée, 37210 Vouvray / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.09.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Leuchtendes Strohgelb, helle Reflexe

 

Nase:

In typischer Huet-Manier zeigt sich der Vouvray von seiner besten Seite. Reichlich gelbe Früchte wie Khaki, Mirabelle und Aprikose. Brotkruste, Butterbrot und frisch aufgeschlagene Sahne. Mandelige Kerne von Steinobst, Mandelsplitter und Marzipan drängen ihn dezent in seine angenehm fruchtsüße Ecke. Salzkaramell und Printen sorgen für das gewisse Extra. Safran und Kurkuma verleihen ihm eine zurückhaltende orientalische Würze.

 

Gaumen:

Im Antrunk zeigt er sich üppig und cremig. Mit viel Druck aber einer guten Balance zeigt er wahre Größe. Kaum baut er dieses schmelzige Gerüst auf, schneidet das Säureschwert mit Gefühl hindurch, um ihn in seine Elemente zu zerlegen. Viel unreifer Apfel am Gaumen. Dennoch mehlig und weich zugleich. Die Süße zeigt sich ganz zurückhaltend und in perfektem Einklang zu den anderen Eigenschaften. Nussige Aromen nebst einer Vielzahl orientalischer Gewürze geben im Nachhall den Takt an.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.942s