Benoît Lahaye , Champagne

Le Jardin de la Grosse Pierre Grand Cru

Champagner, 2009, 750ml, Pinot Noir/Spätburgunder, Pinot Meunier/Müllerrebe

€ 89,00
Price per Litre: € 118,67 (incl. 19 % Tax)
 
Le Jardin de la Grosse Pierre Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9920320011
Drink from: 2015
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Earl Bonait Lahaye, 33 rue Jeanne d'Arc, 51150 Bouzy / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 03.06.2015, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Zartes Goldgelb mit leicht haselnusschalenen Reflexen.

 

Nase:

Die Nase des Le Jardin de la Grosse Pierre von Benoît Lahaye ist komplex und zunächst etwas verwirrend. Lahaye verwendet bei dieser Cuvée zusätzlich zu Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay noch Pinot Blanc und Arbane. Die spätreifende Arbane wird heute nurmehr auf knapp zwei Hektar in der Champagne angebaut. Der Wein wurde auf Basis des 2009er Jahrgangs vinifiziert und Ende November 2013 degorgiert. Reifes Lesegut und langes Hefelager schlagen auch aromatisch zu Buche: Brioche, Nussbutter und weiße Champignons machen den fulminanten Auftakt. Es folgen Orangeat, leichte Tahiti-Vanillenoten und etwas Dashi. Ein Wein der mit Luft im Glas immens ausbaut, daher bitte keine Champagnerflöten sondern mindestens Weißweingläser verwenden.

 

Mund:

Am Gaumen ist der Champagner höchst komplex und von hoher innerer Dichte. Er hat einen hohen Grad an Umami und ein samtig-seidiges Mundgefühl, dass sich den Mundraum sanft auskleidet. Die Perlage ist von aristokratischer Finesse und Understatement: Keinesfalls laut, wir bewegen uns nicht im Apero-Bereich, sondern sprechen von Wein, wie die Winzer der Champagne ihre Kreszenzen gerne nennen. Der Champagner hat eine zarte Würze, reife Säure und ist geprägt vom Langen Hefelager, was sich in der cremigen Textur ausdrückt. Ein Essenbegleiter par Excellence, der nicht zu kalt serviert werden sollte.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.830s