Informationen zum Wein
Der TO ist eine Cuvée aus Chardonnay (rund 85 %), Sauvignon Blanc und Welschriesling. Heinz Velich hat einen ungarischen Namen gewählt. To, um genau zu sein, eigentlich Tó, heißt See auf Ungarisch. Velich versteht diese Cuvée also als Hommage an den Neusiedler See. Er baut den TO nach spontaner Vergärung im Großen Holz, im Edelstahl und im Tonneau aus.
Farbe
helles Goldgelb
Nase
Der TO hat sich als einer der individuellsten und in seiner Liga sicher als einer der schönsten Weine des Neusiedler Sees etabliert. Im Auftakt erinnert er an Salzzitronen, Zitronencrème und etwas Butter, Papaya und einen Hauch von Apfelmost in Verbindung mit Kräutern wie Minze und etwas Jod oder geriebener Austernschale. Darüber liegt ein ganz dezenter Hauch von flüchtiger Säure, darunter ein wenig Hefe und herbe Noten von Zesten.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert der TO eine gelungene Balance von Frische und seidiger Cremigkeit, in die sich ganz langsam auch eine festere Textur einschleicht. In diesem Jahr wirkt das Holz hier etwas präsenter als im Jahrgang zuvor. Aber das tut der Klasse keineswegs Abbruch; denn die Präsenz passt zur saftig reifen Frucht, der Extraktsüße und würzigen Kräutrigkeit des Weines. Im Finale wird es dann zunehmend salzig und leicht herb mit pikanten Bitternoten von Grapefruitschalen. Das ist wirklich ein ausgesprochen individueller und schöner Wein.
Verkostet im Juni 2023
- Fenchel- und Aalrisotto(Fisch)
- Weiße Pizza mit marinierten Zucchini(Gemüse & Vegetarisch)
- Saltimbocca mit an Salbei gerösteten Ofenkartoffeln(Fleisch)
.jpg?1721508545)
.jpg?1721508541)
Velich
Das Weingut Velich liegt in Apetlon im Naturschutzgebiet des burgenländischen Seewinkels am Neusiedler See. Es wurde 1933 gegründet, hat aber erst in den 1990er Jahren richtig Fahrt aufgenommen mit den Brüdern Heinz und Robert Velich, der später das Weingut Moric gegründet hat. Schon damals ist der Tiglat aus einer 1959 gepflanzten Einzellage entstanden, der erste burgenländische Chardonnay, der auch international richtig Furore gemacht hat. Später kam der Chardonnay Darscho hinzu. In den Weingärten von Heinz Velich stehen bis heute ausschließlich weiße Reben, davon rund 45 % Chardonnay, ferner Muskat Ottonel, Sauvignon Blanc, Welschriesling und Bouvier. Die einfachen Weine werden im Tank ausgebaut, die komplexen Weine und die Süßweine, die in den besten Jahren ebenfalls entstehen, im gebrauchten Holzfass. Das Portfolio ist bewusst übersichtlich, und die Weine können in Ruhe ausreifen. Sie haben gleichsam die Ruhe weg wie ihr Erzeuger Heinz Velich.















