Farbe:
Helles Goldgelb, leicht getrübt mit grünen Reflexen.
Nase:
Der 2023er Silvaner Alte Reben von Barnert & Drewitz zeigt sich mit vielen Kräutern, wie Brennnessel, Estragon und Kerbel, es treten Lindenblüte und getrockneter Ingwer hinzu. Mit Sauerstoffkontakt gesellen sich grüner Apfel, grüne Birne, Quitte und frische Feige hinzu, das Ganze untermalt von hefigen und feinen nussigen Noten.
Gaumen:
Auf der Zunge zeigt er Gripp, Frische und Präzision, er belebt den Gaumen mit viel Frische ohne Säurebetont zu sein. Der perfekte Begleiter zu einer Küche, die von vielen Kräutern und Gemüse geprägt ist, sein animierender Trinkfluss ist spektakulär. Bravo Erik Barnert und Götz Drewitz.
Verkostet im November 2024
Salat von Kichererbsen und Roter Bete (vegan)
Gekochte Eier mit Pellkartoffeln und grüner Sauce (vegetarisch)
Schweinelendchen mit Mangold und Senfsauce
Barnert & Drewitz
Eric Barnert ist Doktor der Geologie und hat ein bemerkenswertes Buch über das Terroir der Bergstrasse geschrieben. Götz Drewitz dürfte den Kunden von Vinaturel als langjähriger Mitarbeiter bekannt sein. Seit 2021 bewirtschaften die beiden 0,5 ha an der Hessischen Bergstraße. Alles in Handarbeit und ohne Einsatz von Traktoren oder anderen schweren Geräten. Nur mit Akku-Buckelspritze und Akku-Sense. Es sind steile und terrassierte Lagen, mit alten Rebstöcken, die anderen Winzern zu mühselig zu bewirtschaften sind und zu wenig Ertrag abwerfen. Das Terroir ist -typisch für die Bergstrasse- vielfältig, überwiegend Granit aber auch Diorit, teilweise mit Löss und Flugsand im Oberboden Die Weine werden im Keller des renommierten Schloss Schönberg ausgebaut. Wie im Weinberg, wird auch im Keller so wenig wie möglich eingegriffen. Das Ziel sind authentische Weine mit Charakter, die ihr Terroir widerspiegeln.











