Farbe
Kirschrot
Nase
Die Nase präsentiert sich mit frischer roter, blauer und schwarzer Frucht, unterlegt von einer kühlen Mineralität und kräuterigen Aromen. Das Bukett ist wundervoll balanciert, es ist anregend und elegant und bietet viel Eigenständigkeit.
Gaumen
La Hoya ist ein Weinberg, den Bodegas Artadi im Jahr 2017 erworben hat. Seitdem wird der Wein praktisch mit jedem Jahrgang besser, vor allem die Tannine immer feiner und eleganter. Zudem drückt dieser Wein die Geografie der Rioja Alavesa beispielhaft aus: Er vereint die dunkle Frucht und die reichhaltigen Tannine der Weine, die in der Nähe der Sierra Cantabria wachsen, mit der roten Frucht und der Feinheit der Weine, die näher am Ebro wachsen. Insgesamt bietet der Jahrgang 2022 eine hochattraktive Kombination aus lebhafter Säure und ausdrucksstarken Primäraromen; der Wein ist so klar und frisch wie ein Gebirgsbach, fließt seidig über den Gaumen und entwickelt gleichzeitig viel mineralischen Gripp. Das Ganze wirkt sehr energiegeladen, rein und präzise und hat einen fantastischen Trinkfluss. In Bezug auf das Preis-Genuss-Verhältnis ist dies vielleicht der beste aller Artadi-Lagenweine.
Verkostet im April 2025
Jamón Iberico


Artadi
Unter den vielen Weingütern, die seit den 1980er Jahren weit über die Rioja hinaus bekannt geworden sind, nehmen die Bodegas y Viñedos Artadi eine Sonderstellung ein. Artadi gehört zur Gebietsspitze, und das mit Weinen, die seit den 1980er Jahren aus rein biologisch, mittlerweile auch biodynamisch bewirtschafteten Weinbergen stammen. Im Jahr 1985 schlossen sich einige Familien zu einer Kooperative zusammen, die sich aber nicht verstand, weshalb zwei der Familien, Lacalle und Laorden das Weingut übernahmen. Die Neugründung 1992 war der Startschuss für den konsequenten Aufstieg von Artadi. Zu dieser Konsequenz gehörte auch das Verlassen des Verbandes der Rioja-Winzer, weshalb man den Begriff Rioja auf den Weinetiketten nicht mehr findet. Artadi gehört zu den besten Weingütern der Region, die einen eher modernen Stil pflegen. Das liegt auch daran, dass man mit Weingärten wie El Pisón und anderen einige der besten Lagen der Rioja besitzt.































