Farbe
Strohgelb
Nase
Dieser Wein könnte in jeder Blindprobe als Mittelmosel Riesling Kabinett bestehen. Das ist glockenklar und geprägt von öligem Schiefer, Minze und Verbene, weißen Blüten, Zitrone, knackigem Kern- und Steinobst.
Gaumen
Der Gaumen wird bestimmt von einer gekonnten Balance dieses fruchtsüßen Kabinetts. Säure und Süße liegen gefühlt gleichauf mit klarer Kontur, Finesse und Eleganz. Die 39 Gramm Restzucker merkt man hier kaum, so geschliffen wirkt die Säure dieses noch gnadenlos jugendlichen Kabinetts. Es ist famos, wie gekonnt Alexandra Künstler und Konstantin Weiser mit der Restsüße in ihren Rieslingen umgehen. Alles wirkt schwebend leicht und doch immer geerdet im Stein und daher mineralisch lebendig, ellenlang, tänzelnd, duftig …
Tasted in September 2025
Frische Sommerrolle mit gegrillter Makrele (Fisch)
Geräucherte Gänsebrust mit Orangensalat (Geflügel, Gans)
Kusprige Shiitake-Pilze, Tofu und Ingwer mit Ponzu und Erdnüssen (vegetarisch)
Weiser-Künstler
Wo findet man noch terrassierte Steilstlagen, die zu 80% mit uralten, wurzelechten Rebstöcken bestockt sind?! Die Ellergrub ist so eine Lage. Vielleicht weniger bekannt, als die Großen Lagen der Mittelmosel, hat sie doch das gleiche Potential für ganz große Moselrieslinge. Aber auch die anderen Lagen, rund um Traben-Trarbach, wie Steffensberg, Gaispfad oder Sonnenlay, zeigen bespielt von Konstantin Weiser und Alexandra Künstler, wie vielfältig und einzigartig das Terroir ist. Biologische Bewirtschaftung, größtenteils Handarbeit und eine traditionelle, aber sehr schonende Kellerarbeit sind selbstverständlich. So entstehen bei Weiser-Künstler sehr feine, klassische und elegante Rieslinge, die zu den Besten der Region zählen. Seien es die leichten trockenen Gutsrieslinge, oder die verspielten, fruchtigen Kabinette und Spätlesen, bis hin zu den brillanten, edelsüssen Auslesen und Beerenauslesen.Das ist Moselriesling wie wir ihn lieben, mit legendärem Reifepotential.













