Farbe
intensives Goldgelb
Nase
Adrian Roustans Vacqueras Blanc ist ein duftiger, sinnlicher Weißwein der Südrhône, der an frischen Orangenabrieb, Blüten, Birnen, Cox Orange und Quitten erinnert, begleitet von Nüssen und Mandeln.
Gaumen
Am Gaumen wirkt der Vacqueras elegant, cremig und so sinnlich, wie der Duft es suggeriert hat. Hier finden sich Noten der angesprochenen Früchte, ein dezent eingesetztes Holz, Kumquat, eine Spur Honig und pikante Anklänge von Zesten und Gewürzen. Ein reifer Weißwein des Südens zwischen warmer Frucht und einer feinen Mineralität.
Tasted in May 2025
Orangenhühnchen mit Pastis und Fenchelragout (Geflügel)
Jamaikanischer Fischeintopf mit Kokosmilch (Fisch)
Gemüse-Tarte mit Ziegenkäse und Fenchel (vegetarisch)
d'Ouréa
Die Domaine d’Ouréa ist ein noch sehr junges Weingut. Der erste Jahrgang wurde erst 2011 produziert. Der junge Winzer Adrien Roustan hat sein Studium 2010 beendet und in den Weinbergen seines Großvaters 2010 seinen ersten Jahrgang geerntet. Diesen hat er noch komplett an einen Großhändler verkauft. Die Weinberge des Großvaters sind sein großer Schatz. Es ist Spitzenterroir in den Gemeinden Vacqueyras und Gigondas. Beide Gemeinden liegen am Fuße der Dentelles du Montmirail, einer bizarre Kalkformation, die an Häkelnadeln (Dentelles) erinnert. Vacqueyras liegt etwas weiter in der Ebene. Die Böden weisen einen höheren Schotteranteil auf und erinnern an Châteauneuf-du-Pape. Die hier produzierten Weine sind eher mineralisch und elegant, während auf den höheren Kalkterrassen von Gigondas kräftige, voluminöse und komplexe Rotweine entstehen.











