Farbe:
Gedämpftes Granatrot mit einem violetten Kern.
Nase:
Der 2020er Spätburgunder Königsbacher Idig Großes Gewächs besticht durch seine Kraft und mineralische Tiefe. Die Aromen von Sauerkirschen, Cassis, Waldhimbeere und kalkiger Note vermählen sich mit rauchigen und kräutrigen Noten zu einem beeindruckenden Duft.
Gaumen:
Der Wein breitet sich auf der Zunge aus und beeindruckt mit seiner satten Frucht, erfrischender Sauerkirschnote und belebender Säure. Die feingliedrige Tanninstruktur verleiht dem Wein Charme und Eleganz. Dieser Pinot hat eine feminine Anmutung und betört die Sinne, passt hervorragend zu klassischen Gerichten.
Tasted in April 2025
Dieser Wein harmoniert wunderbar mit Wintersalaten,
Wildente mit Rotkohl und Maronen
einem Rumpsteak mit Senf-Zwiebeln und Meerrettich-Kruste
Christmann
Seit 1996 wird das Weingut von Steffen Christmann in der 7. Generation geführt. Mit dem Jahr 2004 haben sich die Christmanns endgültig dem biodynamischen Anbau verschrieben. Das Ziel ist es, Weine zu erzeugen, die ein Abbild des Weinbergs sind, nach ihm schmecken und so nirgendwo anders auf der Welt erzeugt werden könnten. Im Gleichklang von Rebe, Weinberg und Winzer entstehen großartige Weine von hoher Individualität. Die idealen Bedingungen an der traditionsreichen pfälzischen Mittelhaardt, warm genug für körperreiche Weine und kühl genug für Eleganz und eine feine Mineralität, bilden die Grundlage. Besonders die grossen Lagen Idig, Meerspinne im Mandelgarten, Langenmorgen und Reiterpfad-Hofstück bringen Große Gewächse hervor, die immer wieder aufs Neue zu den Besten Deutschlands gehören.




































