Farbe:
Helles Strohgelb mit silbern auslaufendem Rand.
Nase:
Der 2023 Bourgogne blanc von der Domaine Trapet duftet einladend und fruchtbetont mit einem Hauch Hefe im Obertonbereich. Gelbes Kern- und Steinobst, fluffiger Hefezopf und grüne Mandel skizzieren seine jugendlich ungestüme Nase. Dazu kommt ein apart floraler Ton in der Kopfnote. Ein einladender Burgunder mit saftig strahlendem Profil und zugewandt freudvollem Naturell.
Mund:
Unkompliziert und saftig im Antrunk ist dies der perfekte Burgunder für Montag bis Freitag, von zehn bis 17 Uhr: leichtfüßig fließt er mit zarter Frucht und wehendem Saum über den Gaumen, die Frucht mit saftigem Schmelz und leicht herb konturiertem Framing. Unbeschwerte Eleganz für jede sich bietende Gelegenheit.
Tasted in August 2025
Eingemachte Pilze mit Estragon
Fischfrikassee mit Salzkartoffeln und Salat
Hühnchen mit Estragon
Trapet Père & Fils
Andrée und Jean-Louis Trapet haben wir auf einer Weinmesse an der Loire kennengelernt. Sie eint ein tiefer Respekt vor dem Terroir und der Tradition der Weine des Burgund. Das Weingut Trapet hat eine lange Tradition in Gevrey-Chambertin. Man kann auf eine Vielzahl bester Weinberge mit bis zu 100 Jahre alten Reben zurückgreifen. Chambertin Grand Cru bildet die Spitze einer ganzen Reihe herausragender Lagen. Mit allergrößter Behutsamkeit wird im Weinberg wie im Keller gearbeitet. Sie verstehen sich als Begleiter ihrer Reben. Sorgfältigste Traubenselektion und feinfühlige Pressung gehören hier zur Selbstverständlichkeit. Ergebnis sind Weine von höchster Präzision und Authentizität, in denen sich jede noch so feine Nuance des Terroirs widerspiegelt.



























