Alle News





 
Neu im Sortiment: Weingut Julia Bertram (Ahr)
Julia Bertram und Benny Baltes sind schon lange ein Paar und bildeten jahrelang auf dem Weingut der Stadt Klingenberg (später Weingut Benedikt Baltes) ein Dreamteam. Nun haben sie sich entschlossen zurück in ihre Heimat an die Ahr zugehen und sich ganz auf das elterliche Weingut von Julia zu konzentrieren. Der Spagat zwischen Franken und der Ahr war dann doch zu groß. Nun werden sie in den extremen Steillagen rund um Dernau ihre Vorstellungen vom biologischen Weinbau umsetzten. Gleich im ersten Jahr wurde umgestellt, Ziel ist die biodynamische Zertifizierung und beide träumen davon auch hier eine Permakultur mit Schafen im Weinberg verwirklichen zu können.
An der Ahr spielt Bio noch keine große Rolle. Hier wird es die ersten Bioweine von der Ahr geben auf Spitzenniveau. Die Weine sprühen jetzt schon vor Leben, nie schwer, immer elegant und doch weinig und trinkig. Die beiden sind bemüht reife, aber nicht überreife Trauben zu ernten: pH-Werte sind wichtiger als Oechsle. Die Tannine sind willkommen, sollen aber reif sein, der Maischekontakt ist moderat; im Holz wird ausgebaut, es soll aber nie im Vordergrund stehen.
Es wird spontan vergoren, nicht chaptalisiert, nicht geschönt und die Roten nicht filtriert. Alles sehr puristisch und doch so sauber, klar und präzise, mit einer erfrischenden Mineralität und Saftigkeit.
 
Probierpaket: Julia Bertram (Ahr)
Wir haben Ihnen hier ein Probierpaket zusammengeschnürrt. 
Überzeugen Sie sich selbst:


• Handwerk, 2018
• 
Ahrweiler Ortswein, 2017
• 
Dernauer Ortswein, 2017
• 
Neuenahrer Sonnenberg, 2017
• 
Ahrweiler Forstberg, 2018
• 
Dernauer Hardtberg, 2018
 
* die Preise können Sie nach dem Einloggen in unserem Webshop sehen *