Bourgogne Print informations
Artikelnummer 9910229002
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Domaine Chavy-Chouet, 31 Rue de Mazeray, 21190 Meursault / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 17.06.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Die Frucht für diesen Wein stammt aus dem in Meursault gelegenen Weinberg Les Saussots. Er liegt direkt unterhalb der Volnay-Lage Les Santenots. Ausgebaut wurde der Chardonnay über zehn Monate hinweg in pièces mit 10 % Neuholzanteil.

 

Farbe

sattes Strohgelb

 

Nase

Der 2019er Bourgogne Les Saussots bietet eine wunderbar einladende Nase von leicht gerösteten Haselnüssen und bestem Holz in Verbindung mit deutlich zitrischen frischen und teils leicht exotischen Noten. Neben Geißblatt und Ginster finden sich hier Zitronen und Limonen, Ananas und ein Hauch von einer gerade reif werdenden Melone, Pfirsich und eine Spur von Bienenwachs.

 

Gaumen

Am Gaumen ist das ein geschmeidiger und saftiger Bourgogne blanc mit einer gelungenen Tiefe und Sinnlichkeit. Die gerösteten Nüsse und das Holz wirken hier schon gut integriert, wenn auch noch deutlich präsent. Mit den Nüssen kommt ein bisschen Torrone mit dazu, eine für Meursault typische Würze und ein ganz leichter Gerbstoff. Die Säure wirkt sinnlich und reif, dabei präzise und gut verwoben mit der saftigen Frucht von Zitronen, Steinobst und Melone. Insgesamt wirkt dieser Wein schon sehr balanciert. Er schmeckt schon wie ein Meursault, kostet aber noch nicht so viel.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Gebratene Scholle in Ingwer-Butter mit grünem Spargel
    (Fisch)
  • Helle Pizza mit Anchovis und grünem Spargel
    (Fisch)
  • Birne in Blätterteig mit Roquefortfüllung und Walnüssen

 
Parse Time: 0.865s