Sangarida , Bierzo

Godello

Godello, 2020, 750ml

 
Godello Print informations
Artikelnummer 9930000154
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.07.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Dieser Godello stammt aus noch recht jungen Rebanlagen, die etwas weniger als 20 Jahre alt sind. Sie stehen in Campo, Molinaseca und San Lorenzo del Bierzo an den Hängen der Montes Aquilianos, eines Mittelgebirges. Die Reben wurden dort im Spalier erzogen und wachsen auf lehmigen und kalkigen Böden. Nach der Handlese wurden die Trauben abgebeert, gepresst und im Edelstahl mit Temperaturkontrolle vergoren, um dann für drei Monate im Edelstahl auf der Feinhefe zu reifen.

 

Farbe

intensives Strohgelb

 

Nase

Der Sangarida Godello 2020 ist ein junger und frischer galicischer Weißwein, der nach Sternfrucht und jungen grünen Birnen, reifen Zitronen und jungen Ananas, weißen Pfirsichen und gelben Pflaumen duftet. Hinzu kommen einige Weiße Johannisbeeren, ein paar weiße Blüten und ein wenig Gras. Das wirkt schon im Duft mundwässernd frisch.

 

Gaumen

Am Gaumen bietet der Godello Spannung und Cremigkeit, verströmt Frische und wirkt dabei herrlich seidig. Tatsächlich reiht sich dieser Godello nahtlos in die anderen jungen Weine von Attis ein, die in den Rías Baixas entstehen. Eine helle weißfleischige Frucht verbindet sich mit Zitrusnoten samt pikanten Zesten. Dazu kommen Ingwer und etwas Stein. Die Säure ist brillant und doch auch in einem gewissem Maße seidig. Trotzdem schiebt sie den Wein mit Verve nach vorne und lässt sich im Finale noch auf eine mundwässernde Salzigkeit ein.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Krabben-Crostini, serviert mit Meerfenchel und gehobeltem Fenchel
  • Lachs-Ceviche mit Gelber Bete und Porse
    (Fisch)
  • Schweinebauch mit Salbei, Lorbeer, Anchovis und Godello gekocht

 
Parse Time: 0.953s