Zetian, Vino de la Tierra de Castilla Print informations
Artikelnummer 9930000264
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Victoria Ordóñez, C/ Ciro Alegría 75, Pol.Ind.Guadalhorce, 29004 Málaga / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-002-CM
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Zetian ist die erste Marke, die Victoria Ordóñez sich noch vor ihren Steillagen Projekten hat sichern lassen. Es ist der name der ersten chinesischen Kaiserin, einst ein Konkubine des verstorbenen Kaisers. Weibliche Herrscher waren damals nicht vorgesehen, dennoch wurde sie inthronisiert und war sehr beliebt beim Volk.

Der Wein stammt von alten Reben der Montes de Toldeo und wurde ursprünglich nur für den amerikanischen Markt produziert. Der 2020 Zetian ist mit diesem Jahrgang erstmals auf dem europäischen Markt erhältlich.

 

Farbe:

Dunkles Rubinrot mit schwarzem Kern und violetten Reflexen.

 

Nase:

Der Zetian aus uralten Tempranillo Stöcken aus Tierra de Castilla macht keinerlei Konzessionen an den modernen Weingeschmack. Vielmehr erinnert seine Nase an Tempranillo alten Stils, den man heute immer seltener findet. Statt Schoko-Kirsch gibt’s ein bisschen Stall zum Auftakt, es folgen indisches Vadouvan und frisch gegerbtes Leder. Erst dann zeigt sich die klare Kirschfrucht, die durch Maulbeeren eine abgründige Tiefe bekommt.

 

Mund:

Der 2020 Zetian Tempranillo Old Vines von Victoria Ordóñez pendelt zwischen Punk und Pop. Auch im Antrunk hat er seine würzige Seite, die ihm die gewisse Schippe Historie verleihen, die von maßgeschneiderten, zeitgenössischen Beats begleitet wird. Frucht meets Würze mit jugendlich polierten Gerbstoffen und frischem Säurespiel. Gut gekühlt sorgt er für mediterrane Spanien Vibes am heimischen Grill.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.965s