Flo Busch , Languedoc

Lou Bragalou IGP

Grenache Blanc, 2020, 750ml

 
Lou Bragalou IGP Print informations
Artikelnummer 9910231122
Drink from: 2021
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,1 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Paola Ponsich et Florian Busch, 1 Place de la Dysse, 34150 Montpeyroux / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.04.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Lou Bragalou ist der okzitanische Name der L’aphyllanthe de Montpellier, einer Blume, die typisch für die Garrigue des Languedoc ist und zu den liebsten Gewächsen von Paola Ponsich gehört. Der Weißwein ist ein 100 %iger Grenache Blanc aus einem Weinberg mit rund 30 Jahre alten Reben. Der Weinberg ist geprägt von Kalksteinschotter und großen Flusskieseln mit einem hohen Quarzanteil. Nach der Handlese wurden 80 % direkt gepresst und 20 % als Ganztrauben spontan vergoren. Der Ausbau erfolgte weitgehend im Tank, der Wein wurde ungeschönt mit 50 mg Schwefel gefüllt.

 

Farbe

mittleres Strohgelb

 

Nase

Es ist typisch für Grenache Blanc, dass sich die Rebsorte im Duft eher verhalten zeigt. Der 2020er Lou Bragalou braucht seine Zeit, um Noten von Honigmelonen, Zitronenschalen, einem Hauch von Anis, Garrigue und festen Birnen samt Schalen zu offerieren.

 

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich dann eine noch gezügelte, aber tiefe Kraft in diesem Wein, der beeindruckend viel seiner frischen Säure zeigt. Die verwebt sich sehr angenehm in der Melange aus knackiger gelber Frucht, Gewürzen und Kräutern, Stein und zitrischen Noten. So entsteht eine gute Balance aus Volumen und Säuredruck, der leichten Wärme des Alkohols und einer frischen hellen Komponente.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 1.172s