Grand Bouquet Extra Brut, Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9920404007
Drink from: 2021
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 6,6 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Vazart-Coquart & fils, 6 rue des Partelaines , 51530 Chouilly / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.05.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Der Vazart-Coquart »Grand Bouquet« Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru 2015 stammt aus den Grand-Cru-Weinbergen Mont Aigu und La Cerisière in Chouilly. Das Alter der Chardonnay-Reben dort beträgt im Durchschnitt 43 Jahre. Die Reben wurzeln tief in Belemnit-Kreide. Das Weingut befand sich in Umstellung auf nachhaltigen und ökologischen Weinbau. Die erste zertifizierte Bio-Lese erfolgte 2020. Der Grundwein stammt komplett aus der Lese 2015. Er wurde in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren und durchlief eine malolaktische Gärung. Dégorgiert wurde der Champagner im März 2021 exklusiv für Vinaturel mit einer Dosage von drei Gramm (sonst 4,5 Gramm).

 

Farbe

helles Strohgelb mit lebendiger Perlage

 

Nase

Der »Grand Bouquet« Extra Brut Grand Cru 2015 ist ein reifer und intensiver Jahrgangs-Champagner, der eine vielschichtige Nase offeriert. Im Mittelpunkt steht reifes gelbes Kernobst, Äpfel und Birnen, frisch vom Baum, und auch ein wenig leicht oxidiertes (aber durchgehend sauberes) Fallobst ist mit dabei. Hinzu kommt reifes süßes Steinobst und zudem frische Zitronen und Kumquats, etwas Abrieb und schließlich die Süße und die Noten von gefülltem Gebäck.

 

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der »Grand Bouquet« 2015 rund und geschmeidig. Er greift die Noten vom mürben Kernobst wieder auf, ergänzt sie aber durch leicht exotische Töne. Hier zeigt sich eine Melange aus feiner Süße und einem leichten Säurekick. Der Millésime-Champagner wirkt cremig und sinnlich mit einer leicht herben zitrischen Note im Finale.

 



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.916s