Hajszan Neumann , Wien

Naturel Grüner Veltliner

Grüner Veltliner, 2020, 750ml

 
Naturel Grüner Veltliner Print informations
Artikelnummer 9870002071
Drink from: 2021
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,2 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Hajszan Neumann, Grinzinger Strasse 86, A-1190 Wien / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.12.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Kräftiges Altgold mit leichter Trübung.

 

Nase:

Die Nase des 2020 Grüner Veltliner von HajszanNeumann Luft, also ab damit in die Karaffe, und zwar mit Karacho! Anfänglich zögerlich präsentiert er sich schlicht als fermentatives Getränk, das mit zunehmender Belüftung zum Wein ausbaut. Noch jugendlich ist die Nase geprägt vom Hefelager, dann folgen Aromen nach mürbem Apfel, Apfelschalen und getrockneten Quitten, ein satter Strauss Küchenkräuter rundet den Gesamteindruck ab.

 

Mund:

Im Antrunk ist er gesteuert über den Gerbstoffeintrag dank des Ganztrauben-Anteils. Feinkörnig wie feinstes Schmirgelpapier ist er am Gaumen herb konturiert, darunter schlummert die mürbe Frucht, begleitet von herbstlich blättriger Aromatik und pikanter Würze. Ein haptisches Erlebnis mit aromatischem Tiefgang und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zu Tisch.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Herbstliche Pilz-Terrine mit würzigem Apfelkompott
  • Heiss geräucherte Forelle auf Kartoffel-Apfel-Stampf mit Kerbel
    (Fisch)
  • Himmel und Äd

 
Parse Time: 0.962s