Enric Soler (Cal Raspallet) , Penedes

Istiu

Xarello, 2015, 750ml, Malvasia

 
Istiu Print informations
Artikelnummer 9930000933
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Enric Soler, Barri Sabanell 11, 08736 Font-Rubi / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.04.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Istiu ist eine Cuvée aus jeweils 50% Xarel-lo und 50% Malvasia de Sitges. Der Malvasia stammt aus dem Badeort Sitges im Süden von Barcelona. Das warme Klima dort wird häufig für die Süßweinproduktion aus dieser Rebsorte genutzt. Enric Soler generiert im Zusammenspiel mit Xarel-lo einen intensiv-aromatischen, aber trockenen Weißwein.

 

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb, helle Reflexe

 

Nase:

Die Aromen changieren zwischen reifer exotischer Frucht, kandierten Früchten und dezenten Anklängen der Reife. Honigmelone, Ananas und Khaki sind die aktiven Posten in der fruchtigen Nase. Kandierte Ananas und Orangenzesten sorgen für eine gekonnte Abwechslung. Getrockneter Thymian wirkt im Hintergrund und hinterlässt mediterrane Spuren. Orientalischer Safran wird mit zunehmendem Sauerstoff verstärkt wahrnehmbar. Die reifen Elemente geben dem Wein eine weitere Dimension.

 

Gaumen:

Ab dem ersten Schluck wirkt er positiv ambivalent. Zum einen ist die intensive, üppige Frucht auch am Gaumen zu spüren. Das drückt sich vor allem durch Druck und Intensität aus. Er wirkt zunächst rund und konzentriert. Zum anderen zeigt er aber im Abgang eine steinige, kühle Note und im Nachhall kommen die Zitrusaromen in voller Kraft zur Geltung. Er zeigt sich dicht, aber elegant zugleich. Seine Reife trägt er mit Stolz nach außen und versprüht so pure Eleganz.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.808s