Vietti , Piemont

Roero Arneis DOCG

Arneis, 2020, 750ml

 
Roero Arneis DOCG Print informations
Artikelnummer 9911800083
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 04.04.2021, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Ausgesuchte Weinbergslagen in Santo Stefano Roero, im Herzen des Roero-Gebietes. Die Reben sind im Durchschnitt 25 Jahre alt und stehen auf Kalkmergel-Böden (Muschelkalk in Kombination mit Ton und Sand).

 

Info zum Ausbau:

Die von Hand gelesenen Trauben werden entrappt, über Nacht kalt mazeriert und danach sanft abgepresst. Vergärung bei niedriger Temperatur (10 bis 12°C) im Edelstahltank. Ausbau auf der Hefe – im Edelstahltank – bis kurz vor der Abfüllung im Februar nach der Ernte, wobei ein biologischer Säureabbau vermieden wird, um die Frische des Weines zu bewahren.

 

Farbe:

Helles Strohgelb mit silbrigen Reflexen.

 

Nase:

Der 2020er Roero Arneis von Vietti zeigt sich mit heller Frucht und animierender Würze in der Nase. Weinbergspfirsich, Zitrus, Mandel, duftige helle Blüten – was braucht es mehr, um den Frühling zu begrüßen? Ein überaus animierender Weißwein, der neben dem Spaßfaktor bereits Fülle und Komplexität in der Nase andeutet.

 

Gaumen:

Seine Frucht und Würze transportiert er sehr schön auf die Zunge, wo er mit Charme und moderater Säure zu überzeugen weiß. Ein Top-Weißwein für wärmere Temperaturen, der uns gedanklich vom Dolce Vita Italiens träumen lässt. Hervorragender Begleiter zu Gerichten, die Säure und Bitterstoffe aufweisen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.885s