Pouilly-Fuissé Climat Print informations
Artikelnummer 9950217060
Drink from: 2022
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,1 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.02.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Die Bret-Brüder bewirtschaften eine lediglich 0,69 Hektar umfassende Parzelle im Climat »En Chatenay« in Puilly-Fuissé. Sie liegt auf 250 Metern Höhe und ist nach Nordosten ausgerichtet. Unterhalb des Roche de Vergisson liegend, ist sie geprägt von rotbraunem Lehm auf Kalkstein. Die Reben sind 55 Jahre alt. Gelesen wurde am 20. September 2019 per Handlese. Es folgte eine Ganztraubenpressung und dann die Spontanvergärung. Danach wurde der Chardonnay über 17 Monate zunächst in gebrauchten Fässern und dann nach der Assemblage in neutralen Cuves ausgebaut. Es erfolgte eine 100 %ige malolaktische Gärung. Der Wein wurde erst vor der Füllung leicht geschwefelt. Der Gesamtschwefel liegt bei 20 mg/l. Der Wein hat einen pH-Wert von 3,19.

 

Farbe

mittleres Strohgelb

 

Nase

Der 2019er En Chatenay ist ein aromatisch heller Chardonnay, der zwischen zerriebenem Stein, Salzzitronen, Muschelschalen und grünem Kernobst samt Schalen pendelt. Mit Luft und Wärme meint man, ein wenig von einer gerade reif gewordenen Ananas zu spüren und dazu auch von ein paar frisch geschälten Haselnüssen.

 

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Chardonnay von seiner hellen, druckvollen und überaus lebendigen Seite. So frisch und klar vermutet man die Weine aus dem Mâcon gar nicht, und doch haben sie sich hier so entwickelt. Aromatisch pendelt der Pouilly-Fuissé zwischen gelben und grünen zitrischen Noten und Kernobst, einigen Schalen, dem Kreidigen und Jodigen von Austernschalen und zwischen Salz und Zitronengras.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Rotbarbe mit gelbem Thai-Curry, Kokosmilch und Kaffir-Limettenblättern
    (Fisch)
  • Pizza bianca mit Ricotta und Zitronen-Ingwer-Öl
  • Gegrillter Kaisergranat mit Zitronengras-Knoblauch-Dip

 
Parse Time: 0.857s