Clos Venturi , Korsika

Clos Venturi Blanc

Vermentino/Rolle, 2019, 750ml

 
Clos Venturi Blanc Print informations
Artikelnummer 9910238031
Drink from: 2020
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,0 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine Vico, Route de Calvi , 20218 Ponte Leccia / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.12.2020, Copyright André Dominé und Vinaturel:

Farbe:

Blasses brillantes Weißgold mit grünlichem Schimmer

 

Nase:

Der intensive Duft dieses sortenreinen Vermentinu mit seinen reifen weißen Früchten versetzt augenblicklich ins mediterrane Hinterland, denn dazu mischt sich gleich eine Note von gelben Wildkräutern wie die so typischen Immortellen und Kamillen. Da klingen reife Cherimoyas, Birnen, weiße Pfirsiche, aber auch exotischere Früchte wie Litschis und ein Hauch von Mango an. Opulente verführerische Düfte, die aber nie schwer, sondern elegant wirken und eine Vorfreude auf den Geschmack wecken.

 

Mund:

Diese faszinierende Opulenz setzt sich im Mund mit cremiger, leicht öliger Textur und der reifen Frucht fort, doch nun gesellen sich Zitrusaromen wie Clementinen und Pomelo dazu und zugleich eine zitronige, ausbalancierende Frische. Dann treten immer deutlicher mineralische Töne und feine Bitternoten hervor, die dem Wein viel Spannung verleihen. Anfangs voll und breit am Gaumen spitzt er sich zu einem langen, dezent salzigen und frischen Finale zu und betont sein einmaliges bergiges Höhen-Terroir.    



Speiseempfehlungen von André Dominé:


 
Parse Time: 0.892s