COS , Sizilien

Frappato IGP

Frappato, 2019, 750ml

 
Frappato IGP Print informations
Artikelnummer 9911201061
Drink from: 2020
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 5,9 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 004
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Der Frappato von COS ist die sizilianische Antwort auf die Leichtweinwelle kühl zu trinkender Rotweine. Mittelkräftig und freudvoll fruchtbetont ist der 100% reinsortige Frappato di Vittoria gewachsen auf den ortsüblichen roten Böden mit hohem Kiesel und Kalkstein-Anteil. Von Hand gelesen vergärt er spontan im Beton, bevor er ungeschönt und unfiltriert gefüllt wird.

 

Farbe:

Transparentes Rubinrot mit violetten Reflexen.

 

Nase:

In der Nase des 2019 Frappato von der Azienda Agricola COS mischen sich hellrote Beerenfrüchte wie Preiselbeeren, Himbeeren mit Sauerkirschen. Dazu kommen Kräuternoten nach Sauerampfer, Klee und Giersch, über alldem schwebt gleich einer Prophezeiung eine dunkel-würzige Note, die ihm mysteriösen Tiefgang attestiert.

 

Mund:

Super saftiger Erfrischer, den man blind niemals in die Hitze Süd-Sizilien verorten würde. Mit transparent klarer Frucht nach Kirschen und Beeren ist er am Zungensaum konturiert von feingliedrigen Gerbstoffen und erquickender Säure, die ihm seine daseinsbeschwingte Gelassenheit bescheinigt. Mit leicht dunkler Aromatik auch im Nachhall ist sein Abgang jovial und frisch-fruchtig mit zart-herbem Finish.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Salat von gegrillten Auberginen mit Tomaten, Basilikum und Kapern
  • Gegrillter Kabeljau mit Kichererbsen im Koriander-Fond
    (Fisch)
  • Lammfrikadellen mit Knoblauch, Fenchel und Rosinen

 
Parse Time: 0.819s