Meinklang , Burgenland/Neusiedlersee

Weißer Mulatschak

Welschriesling, 2020, 750ml, Grüner Veltliner, Traminer

 
Weißer Mulatschak Print informations
Artikelnummer 9870004102
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Manufacturer Meinklang, Hauptstraße 86, A-7152 Pamhagen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.12.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Mulatschak ist im benachbarten Ungarn der Begriff für eine wilde Party, bei der das ein oder andere Glas auch zu Bruch gehen kann. Die sonst so statische Kuh auf dem Meinklang-Etikett tanzt hier wild.

 

Farbe:

Trübes Grapefruit-Orange mit rötlichen Einfärbungen, mit Trübstoffen gefüllt

 

Nase:

Eine herrlich erfrischend, andere Nase offenbart sich dem mutigen Genießer. Es ist klar, dass es hier um unkomplizierten Trinkspaß und nicht um intellektuelles Trinkvergnügen geht. Neben Holunder und reifem Pfirsich wirken viele würzigen Noten mit. Schwarztee, Brombeersträucher und -blätter sowie etwas Amaro. Im Hintergrund lassen sich noch reife Cantaaloupe-Melone sowie Litschi und Rosen entdecken.

 

Gaumen:

Die Cuvée aus Welschriesling, Traminer und Grauburgunder zeigt nicht nur in der Farbe seine Wildheit deutlich. Leichtigkeit, Finesse und Verspieltheit prägen das Mundgefühl. Helle Frucht mit erstaunlich dezenter Würze und einer angenehm präsenten Säure beleben diesen Moment. Im Abgang wirkt er äußerst saftig, animierend und herrlich trocken. Unkomplizierte Trinkfreude ist hier Programm.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Offensichtlich zur Party
  • Kalbsbratwurst mit Tomaten-Brot-Salat
  • Räucheraal, Pumpernickel, Rührei
    (Fisch)

 
Parse Time: 0.731s