Loimer , Kamptal

Extra Brut Reserve

Sekt, 375ml, Grüner Veltliner, Zweigelt

 
Extra Brut Reserve Print informations
Artikelnummer 9870009134
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,0%
Sweetness 5 g/l
Manufacturer Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.12.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Der Extra Brut von Loimer wird aus 42% Grüner Veltliner, 33% Zweigelt sowie 25% Pinot Noir hergestellt. Zur zweiten Gärung wurde diese Abfüllung am 14.7.2015 zur Flaschengärung mit 5,2g Dosage gefüllt. Degorgiert wurde er im Dezember 2018.

 

Farbe:

Funkelndes Strohgelb mit feiner Perlage

 

Nase:

Die Nase des österreichischen Sektes wirkt stahlig und klar. Kühl und einladend zugleich breitet er die Arme aus. Die Aromen reichen von grünem Apfel, über Zitronenschale hinzu gerösteten Mandeln und etwas Brotteig. Die Nuancen der Hefe sind nicht dominant, aber erkennbar. Auch frische Birne sowie etwas Kerbel und Wildkräuter zeigen sich im weiteren Verlauf. Zweifelsfrei kommt diese Mischung aus kühler, vornehmer Eleganz und straffer Frucht- & Kräuteraromatik hervorragend an.

 

Gaumen:

Seine Großzügigkeit führt er am Gaumen nahtlos fort. Fast kreidig wirkt er, so mineralisch und glasklar kleidet er den Mundraum aus. Wie Seide legt er einen Film über die Zähne. Die Apfel- und Zitronennoten kommen perfekt zur Geltung. Auch etwas reifer Apfel gesellt sich zu der nussigen und brotigen Aromatik. Schlank und elegant bahnt er sich seinen Weg, um mit einem gehörigen Säuredruck das Finale einzuläuten. Lange haftet er am Gaumen an und man würde die Dosage deutlich niedriger vermuten. Trocken, hellfruchtig und animierend.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Bretonische Austern mit klassischer Garnitur
  • Meeresfrüchtesalat mit Tomaten und Oliven
  • Kalbstartar mit Wildkräutergelée und gerösteten Sonnenblumenkernen

 
Parse Time: 0.886s