Barbera d'Alba Tre Vigne DOC Print informations
Artikelnummer 9911800081
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Parker Points 91
Manufacturer Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 30.12.2020, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

TREVIGNE – ab jetzt zusammengeschrieben.

Wie der Name bewusst suggeriert, stammen die Trauben für diesen traditionellen Barbera d‘Alba aus drei verschiedenen Lagen der Langhe Region. 25-40 Jahre alte Rebstöcke wachsen dort auf kalkigen Böden mit lehmiger Auflage.

Der Wein wird ausschließlich im Edelstahl vergoren und ausgebaut.

 

Farbe:

Der Wein zeigt sich in Granatrot zum Rand leicht aufhellend und durchscheinend klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Freudig und agil schwingt sich die Aromatik dieses Piemontesers vom Sauerkirsch- zum Pflaumenbaum und wieder zurück. Herzkirschen treffen auf den Duft eines Pflaumenkuchens mit goldbraunem Mürbteig. Dezente kräutrige Noten von Rosmarin, Thymian und einem Hauch von Koriander sowie Muskat und Gerstenmalz bringen Tiefe in das, was ansonsten saftige Frische verheißen lässt.

 

Gaumen:

Präzise, geschliffen und geschmeidig gleitet der 2018 Barbera d'Alba TREVIGNE von Vietti über den Gaumen. Dabei bewahrt er sich durch eine beschwingte Säure in Fis Dur immense Spannung, zelebriert die Vielfalt, der von ihm beherbergten Frucht und steht für trinkbare Lebensfreude. Seine Gerbstoffe sind fein aufgerautes Schleifpapier, das nach seinem Einsatz seidige Glätte hinterlässt.

Seine 14%vol. sind in der Gesamtwahrnehmung des Weines kaum spürbar, da dieser schlichtweg in sich stimmig ist.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:

  • Gegrillte Süßkartoffel mit Pecorino, Rucola und Kürbiskernöl
  • Sauerteig-Pizza mit Salsiccia, gegrillten Artischockenböden und geräuchertem Schafskäse
  • Gefüllte Kalbsbrust mit Senfkarotten, geschmortem Radicchio und Pistazien-Risotto

 
Parse Time: 0.873s