Blauer Zweigelt Print informations
Artikelnummer 9870006082
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Weingut A & H Nittnaus, Untere Hauptstraße 49, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 29.10.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Die Zweigelt-Trauben stammen von der Parndorfer Platte. Gelesen wurde Ende August bis Mitte September. Nach der Handlese und der Sortierung wurde der Zweigelt spontan im Gärständer vergoren und nach der langsamen Pressung in der Korbpresse bis Februar 2020 im großen Holz ausgebaut.

 

Farbe

strahlendes Rubinrot mit purpurfarbenen Reflexen

 

Nase

In der Nase öffnet sich der 2018er Zweigelt fruchtig und fein mit einer leicht süßen Hefenote. Kirschen bestimmen hier das Aroma. Süß und reif sind die Schwarzkirschen, Säure bringen die Weichselkirschen. Sie werden begleitet von einigen Brombeeren und reifen Zwetschgen. Und trotz der Wärme des Jahrgangs lässt sich hier schon in der Nase eine kühle Ader finden, in der Minze und ein wenig Thymian aufblitzen.

 

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Wein viel Frucht, die eingefasst ist von einem seidigen und doch irgendwie griffigen Tannin. Ganz Zweigelt, präsentiert sich der Wein charmant und gleichzeitig mit Substanz und Charakter, ausbalanciert zwischen Kirschfrucht, feiner Würze und lebendiger seidiger Säure.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.741s