Riesling Lenchen Grosses Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912011118
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Die sogenannte Le(h)ne des Pfingstbachs gab dem Oestricher Weinberg einst den Namen. Die Frühnebel des am Fuße des Weinbergs befindlichen fließenden Gewässers sorgten stets für Frühnebel. Der nun verbreitet die Botrytis, weshalb aus dieser Lage vor allem edelsüße Rieslinge, besonders aber restsüße Rieslinge entstehen. Gleichzeitig ist das Lenchen aber auch eine Große VDP-Lage, weshalb die Kühns nun erstmals auch ein Großes Gewächs erzeugt haben – aus einer Parzelle, die 1964 gepflanzt worden ist.

 

Farbe

intensives Strohgelb

 

Nase

Das Oestricher Lenchen Großes Gewächs zeigt eine beeindruckende, fast noch wilde Performance, in der phenolische und hefige Noten auf Apfelschalen, Chitin und Zitrone sowie rauchige Noten vom Quarzgestein treffen.

 

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Riesling intensiv und pur mit einer für 2018 überaus lebendigen druckvollen und doch reifen Säure. Das ist ein Riesling einer Kollektion, die im Jahr 2018 stark heraussticht, weil sie sie so kristallklar und vibrierend, so spannungsvoll und energiegeladen daherkommt, als habe es das heiße Jahr gar nicht gegeben.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Souvlaki – Hähnchen-Spieße mit Zitronen, Thymian, Lorbeer und Knoblauch
  • Kaninchen im Weißwein-Knoblauch-Sud
    (Wild)
  • Tatin mit Gelben Beten, Ziegenkäse, Honig und Thymian

 
Parse Time: 0.729s