Riesling Marienburg Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912014170
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Parker Points 94-95
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.10.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Helles und funkelndes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2017er Marienburg Riesling „Rothenpfad“ Reserve wirkt bereits angenehm zugänglich und betört in der Nase mit Aromen, die an reife Orangen, Limette, Ananas, kandierte Aprikosen, Honig und duftige Blüten erinnern. Unterlegt ist das Ganze von einer vielschichtigen Mineralität und erfrischenden Kräuternoten. Zarte Anis- und Kardamomnoten deuten sich ebenfalls dezent an.

 

Gaumen:

Am Gaumen zeigt er sich charmant mit feiner Fruchtsüße, die in einem schönen Wechselspiel mit der erfrischenden Säure steht. Auch wenn er sich durch die Aromenvielfalt und seine charmante Struktur schon zugänglich präsentiert, so wird er seine wahre Größe erst nach einiger Lagerzeit entfalten.

Wenn man ihn bereits jetzt schon genießen möchte, sollte man ihn unbedingt frühzeitig öffnen und dekantieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Kürbis-Ziegenkäse-Bruschetta mit Balsamico-Honig-Schalotten
  • Mildes Curry vom Hühnchen mit exotischen Früchten und Basmatireis
  • Schäufele (geräucherte Schweinschulter) auf Chinakohl

 
Parse Time: 0.744s