Riesling Marienburg Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912014168
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Parker Points 95
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.10.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb

 

Nase:

Der 2018er Marienburg Riesling „Felsterrassen“ Große Lage offenbart in seinem jugendlichen Stadium noch zurückhaltend seine Komplexität und Größe und ist deutlich von steinigen und mineralischen Noten dominiert. Nach längerer Öffnung zeigen sich Aromen von Orange, Aprikose, reifem Apfel, kandiertem Ingwer und Sternanis. Zarte Noten von Lindenblüte und frischen Gartenkräutern deuten sich wunderschön an.

 

Gaumen:

Am Gaumen mischt sich seine Frucht mit lebendiger Fruchtsüße, einer anregenden Säure und zarten rauchigen und steinigen Komponenten. Der Nachhall ist von einer feinen herben Note bestimmt, die ihm im Wechselspiel mit der charmanten Frucht ein äußerst animierendes Finale beschert. Ein Wein, der den Gaumen angenehm fordert und der Zeit braucht, um sich in seiner vollen Größe zu präsentieren.

Wenn man ihn jetzt schon genießen möchte, sollte man ihn unbedingt frühzeitig öffnen und dekantieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.724s