Forgeurac , Baden

Blank vom Blanken Sekt Brut Nature

Sekt, 2016, 750ml, Chardonnay

 
Blank vom Blanken Sekt Brut Nature Print informations
Artikelnummer 9912013046
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Weingut Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.11.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Schaumwein nach traditioneller Methode mit Chardonnay aus dem Taubertal und der Pfalz. Verwendet wurden Champagner-Klone. Die Trauben wurden auf einer alten Korbpresse gepresst und im gebrauchten Holz vergoren. Dort wurde auch der Grundwein ausgebaut, bis er auf die Flaschen kam. Das Besondere ist hier, dass es nicht etwa eine Fülldosage aus Zucker und Zuchthefen gibt, sondern hefetrüber Wein statt Hefe Verwendung findet. Drei Jahre lag der Wein sur lattes. Keine Schwefelung, keine Dosage.

 

Farbe

intensives Strohgelb mit feinem Mousseux

 

Nase

Der Blank vom Blanken duftet intensiv nach reifem gelben Obst, nach Zitrusfrüchten, einer Spur Vanille, nach Holz und Brioche. Es ist eine sehr attraktive Mischung aus gelben Birnen, gelben Pflaumen und saftigen Orangen und Grapefruits, in die sich mit zunehmender Luft immer mehr Noten von Butterkeksen und sehr guter Brioche integrieren. Zudem bekommt man eine Ahnung von zerstoßenem Stein und etwas Holzeinsatz beim Grundwein.

 

Gaumen

Am Gaumen liefert der Schaumwein Fülle, Präzision und Frische zugleich. Der Blank vom Blanken lebt in dieser Spannung aus reifer gelb- und weißfleischiger Frucht, herben Zitrusaromen, viel frischer Säure und feiner Würze. Der Schäumer ist komplex und elegant, seidig zunächst, dann immer forscher, druckvoller und mineralischer. Ein bemerkenswerter Wein!



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.739s