Ried Sulz Morillon Erste STK Lage Print informations
Artikelnummer 9870009524
Drink from: 2023
Drink to: 2038
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 29.09.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Der 2018er Morillon stammt aus Tements Lage Ried Sulztal mit Kalkmergel und lehmigen Sandböden. Ried Sulz, wie sie allgemein genannt wird, ist eine warme geschlossene Kessellage in Süd-Südwestausrichtung. Nach Handlese, Sortierung und Spontanvergärung wurde der Wein auf 1,1 Gramm Restzucker im neutralen mehrjährigen Barrique heruntergegoren, dort über 18 Monate auf der Feinhefe ausgebaut und unfiltriert gefüllt.

 

Farbe:

helles Goldgelb mit leicht grünen Reflexen

 

Nase:

Der 2018er Morillon Ried Sulz ist ein tiefgründiger und eleganter Chardonnay mit einer schon in der Nase sehr klaren Ausgewogenheit und inneren Dichte. Der Wein zeigt leichte Noten von Reduktion und Stein, von Äpfeln und Quitten, von ein wenig Tabak und leicht geröstetem Sesam.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der Morillon strukturiert und geradeheraus mit der gleichen Mischung aus dezenter Frucht und den dazu gehörigen Schalen, einer leichten Hefereduktion und tabakigen und herben Anklängen. Wo es anderswo gerne mal buttrig und vanillig wird, zeigt sich Tements Morillon engmaschig und präzise, saftig und gleichzeitig straff mit leichter Phenolik und einer ganz leicht salzigen Mineralität im langen Finale.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.735s