Nikolaihof Gelber Muskateller trocken Print informations
Artikelnummer 9870008163
Drink from: 2020
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 4 g/l
Manufacturer Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.08.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Helles, strahlendes Goldgelb mit grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2019er Gelber Muskateller offenbart sich dem Verkoster elegant und duftig, skizziert von feinen hefigen Noten und den Anklängen von frischer Traubenmaische. Schnell wird klar: Dieser Wein braucht Zeit und die Karaffe. Dann strömen duftige Aromen von Grapefruit, Orange, Orangenschale sowie frischer und getrockneter Aprikose aus dem Glas entgegen. Verwoben ist das Ganze mit Zitronengras, Kamille, Koriander und Senfmehl. Ein Teppich von intensiver Mineralität und Würze fasst alles prägnant ein – spannend, wirklich äußerst spannend.

 

Gaumen:

Auf der Zunge ist es die Frische und die Salzigkeit, die einen packt. In der Kombination mit der gelbfleischigen und floralen Aromatik wirkt das äußerst animierend, ja geradezu verführerisch. Dieser Wein ist ein echter Knaller, duftig ja, aber mit Tiefe und Substanz. Ein sehr guter Essensbegleiter in Kombination mit kreativer Küche.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Rucola-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Feta
  • Hummer in Kamillendampf gegart, Ingwerbutter mit Corail
  • Thailändischer Rindfleisch-Salat mit Lotuswurzeln und fruchtig-saurer Tamarindenpaste

 
Parse Time: 0.728s