Bourgogne Blanc Print informations
Artikelnummer 9910221044
Drink from: 2020
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 6,8 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine Dominique Derain, 46 rue des Pèrrières, 21190 Saint-Aubin / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Info zum Wein:

 

Der La Combe von Catherine und Dominique Derain wird als einfacher Bourgogne blanc vermarktet, stammt jedoch aus einer rund 30-jährigen Parzelle in Puligny-Montrachet. Bewirtschaftet nach den Grundlagen der Biodynamie werden die Weine Derains stets spontan in gebrauchten Barriques vergoren und reifen bis zu 12 Monaten auf der Hefe, bevor sie ungeschönt und ungefiltert gefüllt werden. Von der raren Cuvée „La Combe“ werden jedes Jahr nur rund 1800 Flaschen produziert.

 

Farbe:

Helles Strohgelb mit silbernem Rand.

 

Nase:

Der 2018 La Combe Bourgogne blanc von Dominque Derain steht solide auf beiden Beinen: Feine Hefenoten erzählen vom achtmonatigen Hefelager in den gebrauchten Barriques und werden freudvoll fruchtig unterlegt von Noten nach Zitrus, Kernobst und weißen Blüten. Reife Gelbe Äpfel, grüne Mandarinen und Robinien avisieren einen kernigen Schluck Bourgogne.

 

Mund:

Gewachsen in einer Parzelle in Puligny-Montrachet hält er am Gaumen weitaus mehr, als seine bescheidene Klassifikation als Bourgogne blanc verspricht. Mit viel Schmelz fliesst er cremig über des Zechers Gaumen und tut das, was Chardonnay im Burgund für gewöhnlich tut: er transportiert Herkunft. Die Aromen der Nase spiegeln sich eher unaufgeregt in der Nase, was seinen besonderen Charme zusätzlich unterstreicht. Mit profunder Mineralik meistert er alle sozialen Situationen, ob mit oder ohne Essen.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Baba Ghanoush mit Humus und Granatapfelkernen
  • Makrele aus de Ofen mit Petersilie und Salzzitronen
    (Fisch)
  • Jambon Persilée mit Brot und Butter

 
Parse Time: 0.715s