Huet , Loire

Le Mont sec

Chenin Blanc, 2019, 750ml

 
Le Mont sec Print informations
Artikelnummer 9950401216
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,9 g/l
Sweetness 5 g/l
Parker Points 94+
Wine Spectator 94
Manufacturer Domaine Huet, 11 rue de la Croix Buisée, 37210 Vouvray / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.07.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Im Unterschied zu den anderen beiden Lagen Le Haut-Lieu und Clos de Bourg der Domaine Huet bietet der Le Mont Feuerstein als Unterlage. Allen drei Lagen gemeinsam ist die lehmige Auflage. Le Mont ist nach Süden exponiert und erstreckt sich über neun Hektar.

Feuerstein, auch als Silex bezeichnet, ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Loire, und bietet sowohl Chenin blanc als auch Sauvignon blanc herausragende Bedingungen.

 

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb, helle Reflexe

 

Nase:

Die erste Nase wirkt schüchtern: Weinbergpfirsich gepaart mit Zitronenabrieb. Ein dezent etherischer Ton lässt an Eukalyptus denken. Vor allem dominiert eine steinige Komponente, die sich auch mit zunehmender Sauerstoffzufuhr ungehindert ausbreitet. Im weiteren Verlauf entwickeln sich etwas Grapefruit sowie leicht rauchige Anklänge.

 

Gaumen:

Subtil und linear eröffnet der Le Mont ein haptisches Feuerwerk. Ein feingliedriges Säurekonstrukt trifft den Nerv (der Zeit) zielgenau wie ein Laser. Elegant und saftig, aber in ehrfürchtiger Zurückhaltung offenbart er sein großes Potenzial. Die Zitrusaromen aus der Nase kommen, nun gepaart mit Bittertönen, erneut hervor. Ein zartes Tannin macht sich breit und lässt den Le Mont mundfüllend größer und größer werden. Die Feuerstein-Mineralität kommt nicht so karg wie die Nachbarlagen auf Kalk daher, sondern druckvoller. Zugleich wirkt er zu meiner großen Freude dabei zitronig-salzig.

Dieser Wein lässt noch viel erwarten.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Saltimbocca vom Kalb mit Estragon-Schupfnudeln
  • Heilbuttfilet, Beurre blanc, Fenchelgemüse
    (Fisch)
  • Parpadelle mit Artischockenherzen

 
Parse Time: 0.748s