Huet , Loire

Le Haut-Lieu sec

Chenin Blanc, 2019, 750ml

 
Le Haut-Lieu sec Print informations
Artikelnummer 9950401214
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 7,6 g/l
Sweetness 3 g/l
Parker Points 95
Wine Spectator 93
Manufacturer Domaine Huet, 11 rue de la Croix Buisée, 37210 Vouvray / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.07.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Strohgelb, helle Reflexe

 

Nase:

Obwohl diese Weine absolute Langstreckenläufer sind, überzeugt mich 2019 schon jetzt vollends. Als bekennender Fan karger Chenin blanc mit wenig Fruchtprofil spricht mich der 2019 Le Haut-Lieu sec der Domaine Huet enorm an.

Vollreife Aprikose, Pfirsich, Grapefruit und Bitterorange machen den Auftakt. Kalk und kühl mutet er an. Bei dieser Kombination aus Kalk und Zitrusfrüchten denke ich unweigerlich an Andalusien und die dortige Flora. Eine zarte grüne Note schwingt bei steigender Temperatur mit. Nach einem Weilchen breiten sich florale Noten, wie Apfelblüte, aus. Die in der Reife bei Huet oft typische Tabaknote lässt sich in ihrer Entwicklung leise erahnen.

Diese sehr elegante und subtile Impression wirkt lange auf mich ein.

 

Gaumen:

Am Gaumen zeigt er sich absolut klar und präzise. Sehr geradlinig und mit wenig Fruchtprofil entspricht er genau meinem Typus dieser Rebsorte. Kalk lässt den 2019 Le Haut-Lieu sec puristisch und karg daherkommen. Voller Reinheit und Eleganz bahnt er sich seinen Weg. Mit zunehmendem Sauerstoff kommen auch das reife Steinobst sowie Grapefruit zum Vorschein. Mit ein wenig Limettenabrieb und Mandarinenschale steuert er in einem bitter-süßen Moment dem Finale entgegen. Im Abgang wirkt er steinig, jodig und saftig zugleich. Das animiert enorm zum Trinken.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Geräucherter Sellerie, Champignons, gebeizter Rinderrücken
  • Schweinebauch 24h Sous-Vide gegart, auf dem Grill karamellisiert, gelbe Bete und gebratener Pak-Choi
  • Kabeljau mit Senf-Mandelkruste, cremige Schwarzwurzel
    (Fisch)

 
Parse Time: 0.758s