Ökonomierat Rebholz , Pfalz

Sauvignon Blanc trocken

Sauvignon Blanc, 2019, 750ml

 
Sauvignon Blanc trocken Print informations
Artikelnummer 9912018132
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.10.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Als Mitglied von „respekt biodyn“ schreibt sich das Ausnahmeweingut der Südpfalz seit vielen Jahrzehnten einen naturnahen und später auch als solches zertifizierten Weinbau auf die Fahne. Alle Qualitätsstufen erfahren mehr oder weniger die gleiche Behandlung im Weinberg und Keller. Der Ausbau erfolgt in Stahltanks. Die Ausnahmen sind klar deklariert.

 

Farbe:

Grüngelb, helle Reflexe

 

Nase:

Eine sortentypische Nase breitet sich im Glas aus. Tendenziell grün mit leicht gelben Elementen. Der rassige Sauvignon blanc aus 2019 präsentiert Stachelbeere, frisch geschnittenes Gras, Holunder und Cassis. Im Hintergrund zeigt sich etwas Mirabelle. Er wirkt äußerst klar und sauber. Typisch für Rebholz weist er eine präzise, stahlige Frucht auf.

 

Gaumen:

Und genau so geht es am Gaumen weiter. Geradlinig und präzise. Enorm schlank mit vorbildlichen 12% Vol. ein glasklarer Wein mit gut balancierter Säure. Nun kommt jedoch ein sensorischer Farbwechsel ins Spiel. Plötzlich zeigt er vor allem Pfirsich und Mirabelle. Ein wenig Kamillenblüte sowie Zitronenmelisse. Die grünen Nuancen aus der Nase schwingen weniger dominant und eher im Hintergrund mit.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.716s