Michael Andres , Pfalz

Einklang -N-

Auxerrois, 2019, 750ml, Chardonnay, Pinot Gris/Grauburgunder

 
Einklang -N- Print informations
Artikelnummer 9912019531
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 11,5%
Manufacturer Weingut Michael Andres, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg/Pfalz / Germany; Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.09.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Michael Andres liefert auf dem modern-puristischen Etikett des Weines erhellende Informationen. Dieses Cuvée aus Auxerrois, Chardonnay und Grauburgunder namens Einklang -N- beschreibt er als lebendigen Wein, geboren aus Mut und Respekt. „ungeschönt und unfiltriert“ kommt dieser in die Flasche. Seine -N- Serie beschreibt er selbst folgendermaßen:

- atural 
- o filtration
- o limits
- ext level

 

Farbe:

Funkelndes Orangegelb

 

Nase:

Der Kontakt des Weines zur Maische und der oxidative Ausbau lassen sich in der Nase deutlich erspüren. Hagebuttentee, aber auch Earl Grey Tee stehen auf einem festen Fundament. Außerdem kommen ein wenig Pfeffer und Currypaste hervor. Etwas gekochte Beeren, Nüsse und ein Hauch Zimt wirken im Hintergrund. Auch Rosenblüten und kandierte Zesten werden wahrnehmbar.

 

Gaumen:

Im Antrunk spürt man dann die Maischegärung. Ein präsentes, aber zartes Tannin breitet sich aus. Nie aufdringlich, immer höflich. Der Wein wirkt vor allem äußerst lebendig und saftig. Energiegeladen animiert er sogleich zum Trinken. Das Tannin schlägt sich in einem dezenten Bitterton nieder. Das bietet zahlreiche Möglichkeiten in der Kombination mit Speisen. Aromatisch ist der Einklang astrein.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.716s