Deidesheimer Leinhöhle -N- Print informations
Artikelnummer 9912019528
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Weingut Michael Andres, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg/Pfalz / Germany; Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.09.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Michael Andres liefert auf dem modern-puristischen Etikett sinnvolle Informationen ab. Seine -N- Serie beschreibt er selbst folgendermaßen:

- atural 
- o filtration
- o limits
- ext level

 

Farbe:

Klares Strohgelb, grüne Reflexe

 

Nase:

Der Riesling aus der Deidesheimer Leinhöhle ist alles andere als konventionell. Die Nase erinnert an saftige Mirabellen, Kamillenblüten, Mandarinenhaut und ein wenig Ingwer. Ebenso entwickelt sich im Glas ein wenig Austernschale, ein dezent maritimer Ton und Zitronenzesten. Auch frische Gartenkräuterlassen sich im Glas erspüren. Expressiv, aber in sich sehr stimmig. Dieser sensorische Eindruck vermittelt einen äußerst spannenden Moment und birgt eine hohe Erwartungshaltung.

 

Gaumen:

Und er wird diesen hohen Erwartungen gerecht. Nahtlos knüpft er an den sensorischen Eindruck an. Am Gaumen zeigt er eine sehr fordernde Haptik. Kühl, steinig und klar dabei. Die gelben Nuancen von Mirabelle, Ingwer und Kamille treten in den Hintergrund und überlassen den maritimen und zitronigen Aromen die große Bühne. Ein spannendes, von ausufernden Aromen geprägtes Finale nagelt sich lange am Gaumen fest. Voller Tiefgang und Langatmigkeit.

Die 2019er Leinhöhle -N- liefert richtig ab. Großartiges Preis-Genuss-Verhältnis.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Ceviche vom Zander, Radieschen, Gurken-Relish, Dill
    (Fisch)
  • Geröstete Jakobsmuscheln, Pimientos de Padron, Grapefruit
  • Feldsalat, Honig-Senf-Dressing, Sonnenblumenkerne, Ziegenfrischkäse

 
Parse Time: 0.741s