Ampeleia , Toskana

Cabernet Franc

Cabernet Franc, 2018, 750ml

 
Cabernet Franc Print informations
Artikelnummer 9911209029
Drink from: 2019
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi, Bio-Zertifikat:IT BIO 014
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 17.06.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Der Wein stammt aus einer einzigen Parzelle namens "Vigna dell'Asina" (Eselweinberg).

Der Name wird durch einen Bach angegeben, der an den Weinberg grenzt.

Östlich ausgerichtet mit rotem Lehmboden und Kalkstein (Galestro und Palombino Felsen), auf der Höhe von 500m.In den 18 Jahre alten Reben angelegt in Guyot entsteht gerade in den Morgenstunden ausreichend Feuchtigkeit.

 

Info zum Ausbau:

Um die Reinheit der Cabernet Franc Traube zu unterstützen greift man auf 20% ganze Trauben zurück, vinifiziert wird über 9 Monate in Zementtanks.

 

Farbe:

Tiefes, gedecktes Violettrot mit purpurnen Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Sein kühler, aristokratischer Duft von Schlehe, schwarzer Johannisbeere, Brombeere und Holunderbeere paart sich mit grüner Paprika, Buchsbaum, Brennnessel, Lorbeer, Kamin, Holzrauch inklusive. Darüber schweben Eukalyptus und Sternanis – was für ein reizvoller roter Stoff.

 

Gaumen:

Auf der Zunge angelangt, verspüren wir Salzigkeit und viel saftige Frucht, feinstes Tannin, überaus feine Pfeffernoten. Es tut mir leid, aber bei gutem Cabernet Franc bin ich nicht objektiv, ich liebe diese Rebsorte einfach zu sehr, um neutral zu bleiben. Ich könnte ihn, besonders wenn er so vinifiziert ist wie der Cabernet Franc von Ampeleia, immer trinken, egal ob solo oder in Kombination mit Speisen. Mit so einem Wein kann man einfach nichts verkehrt machen, außer zu wenig Vorrat im Keller zu haben.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Spaghetti und Bohnen mit Walnuss-Petersilien-Pesto (vegetarisch)
  • Wildschweinragout mit Mostarda und Polenta
    (Wild)
  • Cosciotto d'agnello farcito (Lammkeule gefüllt mit Sardellen, Brot, Oliven und getrockneten Tomaten), dazu grüne Bohnen

 
Parse Time: 0.725s