Château de Pibarnon , Provence

Château de Pibarnon Rosé AOC

Mourvèdre/Monastrell, 2019, 750ml, Cinsault

 
Château de Pibarnon Rosé AOC Print informations
Artikelnummer 9910210011
Drink from: 2021
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 4,8 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.06.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Der 2019er Bandol Rosé ist eine Cuvée aus 65 % Mourvèdre und 35 % Cinsaut. Die Reben stehen in einem zum Meer hin ausgerichteten „Amphitheater“ auf Ton, Kalk und Kreide aus dem Trias. Der Cinsaut wurde direkt gepresst, der Mourvèdre blutete nach dem Saignée-Verfahren über einen Tag hinweg aus. Die Cuvée beider Säfte wurde spontan über 20 Tage hinweg bei 22 °C vergoren und dann über sechs Monate im Edelstahl ausgebaut.

 

Farbe

intensives, an Kupfer und Grapefruitschalen erinnerndes Rosé

 

Nase

Der Bandol Rosé 2019 duftet intensiv und anregend nach reifen Pfirsichen samt der Schale, frisch aufgeschnitten und gemischt mit Orangenscheiben und roten Beeren. Darüber liegt ein Duft von weißen Blüten, ein wenig Jasmin, Kräutern und Kalk.

 

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Bandol Rosé so intensiv, wie die Farbe es schon suggeriert hat. Der Wein ist kraftvoll und saftig mit viel reifer Steinobstfrucht, Kirschen und Blutorangen, aber auch ausgestattet mit Süßholz und einem Hauch von Piment und Kardamom. Neben der saftig reifen Säure besticht der leichte Gerbstoff und die feine Fruchtsüße sowie der herb pikante Abschluss. Dies ist nicht nur ein echter Vier-Jahreszeiten-Rosé, sondern ein exzellenter Allrounder in der Speisebegleitung.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Schwertfisch mit Orangen-Safran-Beurre blanc
    (Fisch)
  • Scheiben von der Entenbrust an Aprikosen-Sauce
  • Orientalisches Reisgericht mit Zimt, Piment, Datteln, Mandeln und Rosinen

 
Parse Time: 0.868s