Print informations
Artikelnummer 9920218024
Drink from: 2020
Drink to: 2032
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Champagne Georges Laval, 16 ruelle du Carrefour, 51480 Cumieres / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.09.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe/Aussehen:

Helles bis mittleres funkelndes Goldgelb/breit gestreutes und lebendiges Mousseux.

 

Nase:

Der 2016r Champagner „Cuvée Les Chênes“ von Georges Laval präsentiert sich in der Nase mit feiner Frucht, die an grüne Äpfel und Zitrus erinnert, begleitet von floralen und charmanten Noten, die an Holunder- und Akazienblüte sowie Brioche denken lässt. Ein Hauch Zedernholz und Orangenzeste runden das animierende Aromenspektrum gekonnt ab.

 

Gaumen:

Auf der Zunge bestätigt der „Cuvée Les Chênes“ die frischen Eindrücke der Nase mit einer feinen Fruchtsüße in Kombination mit einem sehr anregenden Mousseux. Auch wenn er gänzlich ohne Dosage auskommt, entsteht dennoch ein angenehmer süß-saurer Eindruck auf der Zunge, der von einer feinen, salzig anmutenden Mineralität begleitet wird. Sein überaus betörender Nachhall ist reichhaltig, lang und animiert zu einem weiteren Glas. Er ruft geradezu dazu auf ihn mit feiner Küche abzurunden.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Aperitif mit Blätterteigpastetchen gefüllt mit Garnelen und Grapefruitspalten
  • Gebackener Butternut-Kürbis mit Gemüsefüllung
  • Maispoulardenbrust mit Kumquats, Spinat und Wildreis

 
Parse Time: 0.724s