de l'Enclos , Burgund

Chablis 1er Cru Vau de Vey

Chardonnay, 2018, 750ml

 
Chablis 1er Cru Vau de Vey Print informations
Artikelnummer 9910310020
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Manufacturer Domaine de l'enclos, 1 rue du Puits, 89800 Chablis / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.09.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Gelb, helle Reflexe

 

Nase:

In der Nase zeigen sich zunächst leicht rauchige Anklänge. Begleitet von reifer Birne und karamellisierter Quitte, kommt auch ein wenig geröstete Mandel und nasse Kreide zum Vorschein. Man könnte fast an eine Birnen-Tarte mit Mandeln denken. Zarte Röstaromen aber vor allem der reine Kalkstein mit etwas Heu und Bergkräutern wirken vielversprechend. Unweigerlich drängen sich Gedanken an salzig-süßes Popcorn auf. Das ist typisch für den kühlen Norden des Burgunds und seinen Purismus.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der 2018 Vau de Vey dann kraftvoll und intensiv. Zeitgleich vermittelt er die Reinheit eines Chablis gnadenlos gut. Puristisch und geradlinig. Die reife gelbe Frucht kommt mit dem Säuredruck wunderbar zurecht. Am Gaumen dann austrocknend karg mit viel Kalkmineralität. Im Abgang von zartem Schmelz begleitet präsentiert er die Karamell- und Röstnoten aus der Nase.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Rotbarbe, Aubergine, Tandoori-Beurre blanc
    (Fisch)
  • Steinbutt in Zitronenbutter, Kartoffel-Lauchgemüse
    (Fisch)
  • Kalbsfilet, Morchelrahm, Petersilienkartoffeln

 
Parse Time: 0.718s