Manincor , Südtirol

La Manina

Pinot Blanc/Weißburgunder, 2019, 750ml, Sauvignon Blanc, Chardonnay

 
La Manina Print informations
Artikelnummer 9951041143
Drink from: 2020
Drink to: 2023
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,2 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Weingut Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, Bio-Zertifikat: IT-BIO-013
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.05.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Cuvée aus Weißburgunder 50 %, Sauvignon Blanc 30 %, Chardonnay 20 %.
Weißburgunder und Chardonnay kommen aus Kaltern-Mareit. Diese Anlage wurde 2010 gepflanzt, die jungen Reben hatten 2013 ihren ersten Ertrag. Der Sauvignon Blanc kommt aus Siebeneich-Datumhof, wo jener Teil der Anlage auf etwas lehmigem Boden steht. Seit 2013 werden die Trauben nicht mehr für den „Réserve della Contessa“, sondern für den „La Manina“ verwendet.

 

Info zum Ausbau:
Die entrappten Traubenbeeren blieben zur Mazeration sechs Stunden in der Presse, um Aroma und Struktur aus den Beerenhäuten zu extrahieren. Die Gärung erfolgte im Stahltank, spontan mit traubeneigenen Hefen. Sechsmonatiger Ausbau auf der Feinhefe, um Aroma und Geschmack zu verfeinern.

 

Farbe:

Helles Gelb mit deutlichen grünen Reflexen.

 

Nase:

In der Nase zeigt sich der 2019er La Manina duftig und elegant. Zarte fruchtige Aromen von Quitte, Birne und Honigmelone verbinden sich mit Blütenhonig und einem Hauch Anis. Schon in der Nase suggeriert dieser Wein den Duft einer Sommerwiese, die gerade anfängt zu blühen.

 

Gaumen:

Auch auf der Zunge wartet er mit Sommerfrische auf. Erfrischende Frucht paart sich mit feiner Säure und anregender Pikanz. Leichte Gerichte unterstützen seinen schwebenden Charakter. Macht einfach Lust auf mehr, gut gekühlt bitte!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Gebeizter Saibling mit Gurke und Mairübchen roh
    (Fisch)
  • Zander mit Limette und Verveine-Tapioka
    (Fisch)
  • Geeister Ziegenquark mit Holunderblüten

 
Parse Time: 0.102s